Gemeinde Ebersdorf Gemeinde Ebersdorf

Infos für Helferinnen und Helfer

Sie möchten den Geflüchteten Menschen helfen - egal ob mit Sach- oder Geldspenden oder tatkräftiger Unterstützung - hier finden Sie alle Informationen und Angebote auf einen Blick:

So können Sie helfen

Sachspenden und Wohnraumangebote

Landkreis sammelt Sachspenden- und Wohnraumangebote

Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung für die Menschen in der Ukraine ist auch hier im Coburger Land sehr groß.
Zahlreiche Sachspenden- und Wohnraumangebote für Ukraine-Flüchtlinge sind bereits im Landratsamt Coburg eingegangen.
Aktuell ist noch nicht konkret absehbar, in welchem Umfang im Coburger Land Ukraine-Flüchtlinge aufgenommen werden. Deshalb sollen die Angebote zunächst gesammelt werden, um zum gegebenen Zeitpunkt schnell darauf zurückgreifen zu können. Dazu wurde ein E-Mail-Postfach eingerichtet.

Wer Sachspenden oder Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge zur Verfügung stellen kann, wir gebeten, sich per E-Mail an ukrainehilfe@landkreis-coburg.de zu wenden.

„Die Situation in der Ukraine macht mich sehr betroffen, ja macht mich fassungslos. Es war und ist eine schwarze Woche für den Frieden in Europa. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine. Der durch nichts zu rechtfertigende Krieg Putins sorgt für Entsetzen. Diese Aktion kann ich nur aufs Schärfste verurteilen. Wichtig ist nun, dass wir weiterhin Zusammenhalt zeigen und solidarisch an der Seite der ukrainischen Bevölkerung stehen. Die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, die bereits jetzt in unserer Region spürbar ist, ist ein gutes Signal. Ich möchte mich daher bei allen bedanken, die Hilfsangebote unterbreiten und den Ukrainerinnen und Ukrainern damit zeigen, dass wir füreinander da sind“ sagt Landrats Sebastian Straubel.

Geldspenden

Ebersdorfer Ortsvereine für die Ukraine

Eine Vielzahl von Vereinen hat sich zusammengeschlossen, um Spenden zu sammeln. Dazu wurde folgendes Spendenkonto eingerichtet:

BIC: GENODEF1COS (VR-Bank Coburg eG)
Verwendungszweck: Ukraine
Kontoinhaberin ist die Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Die eingehenden Spenden werden gesammelt und an eine oder mehrere Hilfsorganisation(en) weitergeleitet.

Mitwirkung im ehrenamtlichen Helferkreis

Um eine stabile, nachhaltige, unbürokratische und unterstützende Kommunikationsstruktur für die Ehrenamtlichen zu schaffen, bieten Valentina Topic von der Caritas-Migrationsberatung Ebersdorf und Danica Faber vom Sozialmanagement der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg einen regelmäßigen Helferkreis an.

Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessiert,
ist herzlich eingeladen unverbindlich an diesen Treffen teilzunehmen.

Weitere Informationen und Termine erhalten Sie bei Danica Faber, Tel. 09562/385-212, Mail: faberd@ebersdorf.de

Alle aufklappen

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.