Gemeinde Ebersdorf Gemeinde Ebersdorf

Medienhaus

Am Frohnberg 2, 96237 Ebersdorf b.Coburg, Tel. 09562/385-673 

Es ist geschafft - das neue Medienhaus der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg hat seinen offiziellen Betrieb am 10.12.2019 aufgenommen. Schon seit langem war es Ersten Bürgermeister Bernd Reisenweber eine Herzensangelegenheit, die Bücherei aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken und sie sozusagen ins 21. Jahrhundert zu bringen.

Bereits in seiner Sitzung vom 09.04.2019 hat der Gemeinderat "grünes Licht" sowohl für die Vertragsmodalitäten als auch für die Zusatzmaßnahmen gegeben, die im Rahmen der Umgestaltung des Anwesens Am Frohnberg 2 (ehemals Firma Elektro Koch) noch vorgenommen werden mussten. Im Anschluss daran wurde die Gemeindebücherei in der alten Schule Frohnlach ausgeräumt, alle Buchbestände verpackt und an die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Nürnberg verbracht. Dort wurden alle Bücher software-basierend erfasst und mit einem Barcode ausgestattet. 

Denn nicht nur optisch hat sich einiges verändert, denn dank der Umstellung auf ein EDV-System für die Ausleihe und Verwaltung der Medien, können diese ab sofort auch von zuhause aus online reserviert und verlängert werden. Auch der Medienbestand hat sich beachtlich vergrößert. Neben Büchern und Magazinen können jetzt auch CDs, DVDs, Hörspiele und Tonies ausgeliehen werden. 

Zudem bieten die Räume im Untergeschoss Platz, um Ideen zu verwirklichen. So können dort z.B. Lesungen, Filmvorführungen, saisonale Bastelangebote und weitere kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Eine entsprechende Ausstattung ist auf jeden Fall vorhanden. Auch für die Jüngsten soll es demnächst Angebote geben, die über den gut etablierten Leseclub von unser Jugendreferentin Danica Faber hinausgehen.

Mit dem Medienhaus wurde eine Einrichtung mit Mehrwert geschaffen, die beste Voraussetzungen für eine moderne, aber dennoch persönliche Mediennutzung bietet. Jetzt ist es an Ihnen, von diesem Angebot rege Gebrauch zu machen!

Den Bericht zur Eröffnung des Medienhauses finden Sie hier

Stöbern Sie in unserem tollen Medienbestand!

Regelmäßige Angebote im Medienhaus

In der Vorlesestunde mit "Lese-Oma Jutta" wird die Welt zwischen den Buchdeckeln lebendig und nimmt unsere Kleinsten mit ins Reich der Fantasie und Abenteuer. 

Bei den Buchbesprechungen werden ausgewählte Bücher vorgestellt und Neuerscheinungen genauer betrachtet. Gerne kann auch das eigene Lieblingsbuch vorgestellt werden.

Noch nicht überzeugt? 

Dann kommen hier 10 Gründe warum Lesen die schönste Freizeitbeschäftigung der Welt ist:

  • Lesen kann Alzheimer vorbeugen
  • reduziert Stress
  • erweitert den Wortschatz
  • hilft beim Schreiben
  • hilft beim Einschlafen
  • fördert soziale Kompetenzen
  • fördert Kreativität
  • erweitert den Horizont
  • fördert die Konzentration und
  • macht sexy ;-)